[28.05.2013]   Ein alter Bekannter an neuer Wirkungsstätte

Der Soldatenberuf bringt häufige Versetzungen mit sich. So fand sich unser Freund Stéphane Trunkwald - vormals stationiert in Toulouse und dort mit verantwortlich für die Organisation mehrerer Veranstaltungen - in seiner neuen Verwendung auf der Luftwaffenbasis Limonest bei Lyon wieder. Dort konnte er knapp 50 Kameraden zur Teilnahme an der Prüfung zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens bewegen, von denen 35 die Bedingungen erfüllten. Unter teilweise schwierigen Witterungsbedingungen gaben die Sportler ihr Bestes, so mussten gegen Ende des Vormittags die letzten Tests bei böigem Wind und starken Regenschauern absolviert werden. Eine im Verlauf des Wettkampfes gebrochene Hochsprunglatte sorgte etwas für Unmut und bescherte einigen Teilnehmern ungewohnte Ausweichdisziplinen. Trotzdem eine gelungene Veranstaltung dank guter Vorbereitung und professionellem Unterstützungspersonal.

3000m-Lauf
...und hepp
Erste Hilfe

[27.05.2013]   Paray-le-Monial

In der Woche nach Pfingsten stand zunächst ein Abstecher ins schöne Burgund auf dem Programm. Die Gendarmerie von Paray-le-Monial organisierte nach 2012 erneut die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens und 32 Teilnehmer, darunter fünf Wiederholer, folgten ihrem Ruf. Régis Bousoni und Jean Marc Cagniant boten den angetretenen Sportlern bestes Wetter und viel gute Laune. Alles in allem eine klasse Veranstaltung in familiärem Rahmen, gefolgt von einem gemeinsamen Mittagessen.

Weitsprung
Schleuderball - mal was anderes
Schwimmen

[14.04.2013]   Sportliche Gendarmen in Toulouse

Insgesamt 89 Teilnehmer, hauptsächlich aus der Région de Gendarmerie Midi-Pyrénées, fanden am 14. April den Weg ins Stade Andromède in Blagnac, als die 30° Section AFFAA (Ehemalige der französischen Streitkräfte in Deutschland und Österreich) zur Sportabzeichenabnahme einlud. Es war seit 2008 die nun sechste Veranstaltung in Folge, daher war es keine Überraschung, dass sich zehn Wiederholer der Prüfung stellten. Die Organisatoren, Martine Gueranger-Mezure und Jean-Pierre Mezure, haben den Tag wie immer hervorragend vorbereitet und auch für Kaiserwetter gesorgt. Die Teilnehmer im Alter von 10 bis 56 Jahren quittierten dies mit bester Laune und 82 bestandenen Sportabzeichen.

Sprung ins kühle Nass
Der jüngste Teilnehmer beim Zieleinlauf
Gespannte Beobachter beim Steinstoßen

[11.04.2013]   Zweite Veranstaltung in Pau

Nach der ersten Veranstaltung im Herbst 2011 waren die Angehörigen der GSBdD de Pau sehr gespannt auf die neuen Prüfbedingungen im Jahr 2013. Gab es in 2011 doch noch einige Überraschungen über den Schwierigkeitsgrad der Prüfbedingungen, gingen die Teilnehmer diesmal gut vorbereitet in den Test. Wie schon bei der ersten Veranstaltung fungierte David Benard-Crozat als Organisator vor Ort und bereitete die 64 Teilnehmer - darunter sechs Wiederholer - gut auf das zu bewältigende Programm vor. Bestes Zeugnis seiner exzellenten Vorbereitung war die Tatsache, dass diesmal nur silberne und goldene Sportabzeichen verliehen wurden!

Der "Fußrichter" im Einsatz
Hochsprung
25m Schwimmen

[09.04.2013]   Veranstaltungsserie in Toulon

Um das Wochenende nach Ostern fand die erste große Veranstaltungsserie in Toulon und Hyères statt. In Zusammenarbeit mit der 30° Sektion AFFAA wurden in fünf Tagen vier Veranstaltungen organisiert, davon zwei im Stadion des Marinestützpunktes Toulon und je eine in Hyères und im Stade-Léo-Lagrange in Toulon. Am Ende der Serie stand eine beeindruckende Bilanz zu Buche: Von den insgesamt 363 Teilnehmern, die sich der Prüfung stellten, haben 300 das Deutsche Sportabzeichen erworben. Das Organisationsteam um Emmanuel Boulogne hat eine hervorragende Arbeit geleistet und man war sich einig, dieses Event bald zu wiederholen.

Schwimmprüfung in Hyères
Wurf mit dem Schleuderball
Endspurt beim 3000m-Lauf

[28.03.2013]   Erste Veranstaltung im Jahr 2013 in Caen war ein Erfolg

Bei winterlichen Temperaturen wagten sich 70 sportbegeisterte Kandidaten am 16 März im Stade Hélitas und im Stade Nautique in CAEN an die Erfüllung der Leistungen zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Für die Prüfer wie auch für die Teilnehmer war das "neue" Sportabzeichen gleichermaßen eine Premiere und es galt erste Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. Von den insgesamt 70 Teilnehmern haben 63 die Prüfungen bestanden. Die neuen Disziplinen wie z.B. Seilspringen, Medizinballwurf und einzelne Disziplinen aus dem Bereich Geräteturnen wurden durchweg positiv angenommen, lediglich der Zonenweitsprung sorgte für etwas Verstimmung. Den beiden Prüfern wurde nicht langweilig und dank der zahlreichen Neuerungen zeigten sich die Kandidaten sehr interessiert. Der Höhepunkt des Tages war wohl die Schwimmprüfung in einem (Gott sei Dank) beheiztem Freibad, doch der Weg zwischen den Kabinen und dem Becken konnte bei ca. 5°C Außentemperatur und eisigem Wind schon lang werden. Ein großes Lob geht an das Team der Universität von CAEN - Professor Allix-Desfautaux und seine Studenten hatten die Veranstaltung exzellent vorbereitet.

Steinstoßen 15kg
Freibad bei 5°C Außentemperatur !
Hochsprung indoor

version française